EnglishGermanSpanish

Serie: Auf dem Weg zum Abnehmen (Teil III)

bettergym_blog_ernaehrung_abnehmfallen

Welchen Fallen du begegnen wirst und wie du es besser machen kannst

Falle: Dein Belohnungssystem besteht auf der Grundlage von Nahrungsmitteln

Belohnungen sind sehr wichtig um Verhaltensweisen zu verstärken. Aus diesem Grund wird deine Weise dich zu belohnen auch zur Gewohnheit. Wenn du der Meinung bist einen Tagesverlauf gut gemeistert zu haben oder einen Meilenstein erreicht zu haben, dann gönnst du dir eine Belohnung. Das ist völlig normal. Entscheidend ist welche Formen diese Belohnungen annehmen.

Hier sind zwei Belohnungen aufgeführt, die du überdenken und ersetzten könntest:

  • Alkohol: Sich mehrere Tage in der Woche mit einem Gläschen Wein oder einem Bierchen zu belohnen wird dazu führen, dass du konstant einer zusätzlichen erhöhten Kalorienzufuhr ausgesetzt sein wirst. Alkohol ist kaloriendicht und gleichzeitig nährstoffarm. Es sind leere Kalorien, die einen dicker werden lassen. Aus sportlicher Sicht sind 1-2 Gläser Alkohol pro Woche der Bewegungsradius.
  • Süßigkeiten: Auch Süßigkeiten als “Stimmungsaufheller” für zwischendurch, fallen in diese Kategorie. Sie haben Auswirkungen auf dein Erscheinungsbild und deine Essgewohnheiten. Ist der Griff zur Süßigkeit erstmal drin im System, wirkt er sich auf weitere Umgangsweisen mit zuckerhaltigen Nahrungsmitteln aus. Die Geschmacksnerven, die Gemütslage, der Verstand arbeiten alle daran dich dazu zu bewegen weiteren Nachschub von dem Zuckerrausch zu liefern. Dieser Teufelskreis muss aufgebrochen werden.

Bewusstsein ist der erste Schritt. Führe die Hand nicht einfach wieder zum Mund, sondern wenn es geschieht musst du dich dabei erwischen, dass du es gerade wieder tust. Beim nächsten Mal merkst du es schon früher, sobald das Bedürfnis wieder aufkommt. Ein anderes Mal entfernst du schon mal vorsorglich die Gefahrenquellen aus deiner Reichweite…

Mach es besser:

Hier sind einige Vorschläge für positive Belohnungen:

  1. Plane einen Wellnesstag, bei dem du schön relaxen kannst. Lass deinen Körper verwöhnen, entspannen und regenerieren. Lass dir mentalen Raum, um weitere Vorstellungen zu entwickeln wie deine sportlichen Ziele aussehen und weitergehen sollen. Blicke ein Stück weit in deine Zukunft. Willst du neue Impulse setzen? wo wirst du in 3, 6 Monaten stehen? Kommen Dinge auf dich zu, wo du deinen Rhythmus anpassen musst? …
  2. Belohne dich mit einem Outfit, für das du in Shape kommen wolltest. Sei stolz auf dein Erscheinungsbild und deine Fähigkeit dir ein Ziel zu setzten und es zu realisieren. Was ist für dich noch möglich?
  3. Am besten folgt auf einen Sieg, die Wiederholung der Aktivität, die dich zum Sieg geführt hat. Belohne dich mit mehr Aktivität. Halte es spannend und spaßig für dich selbst. Lade einen guten Freund oder Freundin dazu ein mit dir mitzumachen oder andersrum. Besuch zur Abwechslung eine neue Umwelt, um Sport zu treiben. Wähle eine neue Laufroute… Gestalte deinen Prozess so, dass du konstant Freude hast ihn zu leben.
Pressekontakt

Florian Puncochar
w-move GmbH
Kölner Straße 306
41468 Neuss